Wer ist Dieter Einbrodt?

Ich bin Geiger in der dritten Generation.  Mein Großvater  leitete eine Musikschule in Mansfeld, mein Vater war Solobratscher am Gießener Stadttheater. In Frankfurt habe ich Schulmusik mit dem ersten Hauptfach Geige und mit dem zweiten Klavier studiert. Ich habe reiche Erfahrung im Orchester- und Kammermusikspiel sammeln können.

Als Leiter des „Jugend-Kammerorchesters der Universitätsstadt Gießen“ in den siebziger  und der „Capella academica“ in den neunziger Jahren habe ich  zum Kulturleben Gießens beigetragen. Das JKO hat sich auf zahlreichen Auslandstourneen profiliert. In der Konzertreihe „Mitglieder und Freunde der JLU musizieren“  war ich als 1. Geiger des Hegstrauchquartetts und als Bratscher beteiligt.

Während meiner Lehrertätigkeit an der Landgraf-Ludwig-Schule habe ich mich neben dem Klassenunterricht in Zusammenarbeit mit Instrumentalisten des Stadttheaterorchesters für die Heranführung unserer Schüler an Instrumentalunterricht engagiert, wobei ich selbst den Gruppenunterricht für Streicher übernahm.

Auf dem ersten deutschen Laienorchester-Wettbewerb in Würzburg konnte das Orchester der LLS einen dritten Platz belegen.

Von 1999 bis 2012 bin ich an Musikschule Busecker Tal als Geigen- und Bratschenlehrer tätig gewesen und leitete ein Ensemble mit meinen Schülern.

2012 machte ich mich mit dem Projekt „Geigenspiel Fernwald“ selbständig, das inzwischen zum „Musikprojekt Fernwald“ erweitert wurde.