Im Schuljahr 2017/18 ist eine Zusammenarbeit mit der Grundschule Annerod nicht mehr möglich. Durch die Einführung des „Pakts für den Nachmittag“ ist die Schule verwaltungstechnisch nicht mehr in der Lage, Instrumentalunterricht zu integrieren.
Eltern können aber ihre Kinder sehr wohl für außerschulische Veranstaltungen anmelden, auch wenn diese in der Betreuungszeit des „PfdN“ liegen.
Der Unterricht findet im Nelkenweg 12 in Annerod statt.
Für Streicher biete ich Kurse für Geige, Bratsche und Cello an.
Auch Kontrabass-Spiel kann ermöglicht werden.
Im ersten Halbjahr können bis zu 3 Kinder in einer Gruppe unterrichtet werden. Danach ist meistens eine Aufteilung in kleinere Gruppen bzw. Einzelunterricht sinnvoll.
In dem Blockflöten-Kurs (Sopran) kann am Anfang eine große Gruppe unterrichtet werden.
Fortgeschrittene können sich mit der Altflöte anfreunden.
Einmal im Monat treffen sich alle SchülerInnen und Gäste samstags zum gemeinsamen Musizieren. Die Teilnahme ist für meine Schüler Pflicht, weil nur hier bestimmte Kompetenzen erlernt werden können, wie aufeinander Hören, Intonationskontrolle in Harmonieabfolgen, genaues einordnen der eigenen Stimme uvm. Gäste zahlen einen Beitrag von 5.- €.
In diesem Ensemblespiel werden Stücke erarbeitet, die wir im Rahmen von Veranstaltungen des Fördervereins „Musica 2000“ in der Kirche und im Bürgerhaus von Annerod aufführen (Die Presse hat mehrfach darüber berichtet).
Und das macht richtig Spaß!